Dienstag, 9. Juni 2009

Laufstrecke Jubiläumswarte

Die Jubiläumswarte, ein Laufparadies am Rande Wiens. Man kann diese herrliche Strecke auf jeder Landkarte, Stadtplan, Wanderkarte oder auf einem Stadtplan von Wien finden. Ich laufe diese Strecke als Training seit über 10 Jahren. Jede Tageszeit hat ihre speziellen Reize. Wie Licht und Schatten ihr faszinierendes Spiel betreiben. Unvergessliche Momente! Jeder Lauf für sich ein einzigartiges Erlebnis.

Die Jubiläumswarte wurde 1898 zum 50jährigen Regierungsjubiläum Kaiser Franz Josefs errichtet. Damals noch als Holzturm. Noch im selben Jahr wurde der Turm von einem Sturm niedergefegt. Im Prater fand auch eine Jubiläumsfeier statt, dafür wurde ein Eisenturm aufgestellt. Nach der Veranstaltung im Prater wurde dieser Turm verkauft und anstelle des Holzturmes aufgestellt. Die neuerliche Eröffnung fand am 6. Juli 1899 statt.

Der Turm ist 31m hoch und man sieht ihn prachtvoll zwischen den Bäumen hervor blitzen, wenn man den Gallitzinberg hinaufläuft. Für gut trainierte bietet sich dann noch ein Stufenlauf an. Oben angekommen hat man bei Schönwetter einen herrlichen Blick auf den Wienerwald, dem Stadtgebiet nach Osten und weite Teile des Wiener Beckens.

Eine Fotostrecke seht Ihr im nächsten Post.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen